KI als Showstopper?

m Requirements Engineering stellt implizites Wissen ein erhebliches Risiko für eine erfolgreiche und effektive Entwicklung dar. Implizites Wissen ist das Wissen, das wir als selbstverständlich betrachten und das bei der Dokumentation des zu entwickelnden Systems oft übersehen wird.

Wann wird’s mal wieder richtig Sommer…

ein Sommer wie er früher ein mal war! Ähm nein, bei unserem Summercamp2024 war es richtig Sommer mit tollem Wetter und allem was dazu gehört. Wir hatten richtig Glück. Und auch ein weiterer Spruch hat sich bewahrheitet: Warum in die …

Erkenntnisse aus unserem KI4RE – RE mit KI – Ein-Tages-Training

KI4RE - Unser 1-Tages-KI-RE-Training: KI trifft Requirements Engineering: Erkenntnisse aus unserem 1-Tages-KI-Training - Ein

Wenn die KI mal streikt

Stellen Sie sich vor, Sie sitzen vor Ihrem Computer, bereit, die Anforderungen eines neuen Projekts zu formulieren. Sie haben alle Daten gesammelt, die Vision des Kunden im Kopf und Ihr Lieblingskaffee dampft neben Ihnen. Mit großer Erwartung geben Sie Ihre Anfrage in die KI ein, um die Anforderungen automatisch zu analysieren und zu strukturieren. Doch was bekommen Sie? Nichts. Nada. Nur eine kühle Antwort: "Ich bin eine textbasierte KI." Das Gleiche passierte uns bereits bei dem Versuch, UML-Diagramme für ein fiktives Szenario zu generieren.

 

Es fühlt sich an, als ob Ihr Kollege auf einmal beschlossen hätte, Ihnen zu sagen: "Das ist nicht mein Job." Mit einem Schlag ist Ihre Vorfreude dahin, und der Kaffee schmeckt plötzlich nur noch halb so gut. Bitter!

Epic, Feature und Story – Ebenen von Anforderungen

Wenn man von Epic, Feature, Story oder manchmal nur Epic und Story spricht hat man häufig unterschiedlich grobe Dinge im Kopf. Epic eher grob und unausgereift und eine Story konkret und ausgearbeitet. Auch spielt die Größe eine Rolle und dabei üblicherweise der Gedanke, ob man es in einer Iteration umsetzen kann.

Sie haben noch Fragen?

Bei Fragen zu den Trainings der SOPHISTen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung: Von der Organisation und Vorbereitung über die Durchführung bis hin zur Nachbereitung. Ihre Ansprechperson hilft Ihnen gerne weiter.

Ihre Ansprechpersonen:

vertrieb[at]sophist[dot]de

+49 (0)9 11 40 900 64

Ihre Ansprechpersonen:

vertrieb[at]sophist[dot]de

+49 (0)9 11 40 900 78

Ihre Ansprechpersonen:

vertrieb[at]sophist[dot]de

+49 (0)9 11 40 900 62

AUS UNSEREM SOPHIST BLOG

Anmeldung REmote@Home: Schnupperstunde Remote Training

Remote und doch gemeinsam! In diesen kostenlosen Schnupperstunden am 27.05. und 18.06. zeigen wir Ihnen, wie wir unsere online Trainings und Workshops didaktisch, interaktiv und abwechslungsreich aufbauen: Von einem interaktiven Einstieg, zwei kurzen parallelen fachlichen Slots zu Use Cases und Kontextabgrenzung bis zu Feedbackmöglichkeiten.

Anmeldung Test-Online/Remote-Training

Kontaktdaten (Pflichtfelder)
Kontaktdaten (optionale Daten)
Teilnehmer & Terminauswahl
Sie haben Fragen oder Anregungen?
Senden/Verwerfen

Copyright 2018

SOPHIST GmbH

Sie benötigen weitere Informationen?

Rufen Sie uns an und lassen Sie sich direkt an den richtigen Kontakt durchstellen.

Tel:      +49 (0)9 11 40 90 00

E-Mail: heureka[at]sophist[dot]de

Unsere Bürozeiten sind:        Montag bis Donnerstag:                         Freitag:
                                              08:00 - 18:00 Uhr                                    08:00 - 17:00 Uhr
                                             


 



Natürlich können Sie auch gerne direkt per E-Mail diverse Abteilungen erreichen:

 



Rund um das Thema Trainings sowie Projekt- und Beratungstätigkeiten

vertrieb[at]sophist[dot]de



Rund um unsere Stellenangebote und Ihre Karrierechancen bei SOPHIST

DeineZukunft[at]sophist[dot]de


 

Zu Events und Marketing sowie unseren Publikationen

marketing[at]sophist[dot]de


 

Unser Impressum finden Sie hier:

Impressum

Datenschutz & Co